Über mich

Inspiration und die Leidenschaft für Typografie

Schön, dich kennenzulernen…

Ich bin Monika, Grafikdesignerin und das analoge Arbeiten mit Stift & Papier mit dem Schwerpunkt Kalligrafie & Aquarell ist meine große Leidenschaft. Jede Idee beginnt mit einem meiner liebsten Schreibgeräte, dem Bleistift. So entstehen einzigartige von Hand gefertigte Produkte.

Formen und Farben, Strukturen und Muster, Altes und Neues interessieren und inspirieren mich. Ebenfalls eine große Inspirationsquelle ist die Natur mit ihrer Vielfalt und abwechslungsreichen Details. Auf Reisen ziehen mich historische Städte sowie der Charme von verwinkelten Gassen und alten Fassaden magisch an. Diese Momente halte ich gerne mit meiner Kamera fest, denn sie dienen mir ebenfalls als Anregung für gestalterische Umsetzungen.

Während meines Kommunikationsdesign-Studiums an der Hochschule in Wiesbaden lag mein Fokus auf den Bereichen Typografie, Zeichnen, Aquarell, Corporate Identity und Fotografie. Anschließend arbeitete ich als Grafikdesignerin in der Werbeabteilung eines führenden deutschen Textilverbandes für kleinere und mittelständische Modeunternehmen. Wie ich dann zurück zur Kalligrafie kam?

Nach einer Familienzeit und auf der Suche nach neuen Herausforderungen, entdeckte ich mein besonderes Interesse für das Thema Kalligrafie und Aquarell wieder neu für mich. In den letzten Jahren habe ich hierzu verschiedene Workshops besucht und dadurch immer mehr an Erfahrung gewonnen. Außerdem beschloss ich, meine Leidenschaft für handgemachte Produkte mit einem eigenen Kreativstudio zu verwirklichen.


Meine Projekte entstehen in liebevoller Handarbeit
nach deinen Wünschen in meinem kleinen Studio bei mir zu Hause. Jedes Stück ist ein Unikat – individuell, einzigartig und besonders.


Bist du neugierig geworden und möchtest dir eine Vorstellung von meiner künstlerischen Arbeit machen? Dann schaue dir gerne das folgende Video an!

Frage jetzt dein persönliches Projekt an!



Feedback und Wertschätzung …

Die Bilder von Monika sind farblich immer so traumhaft und harmonisch und inspirieren mich unheimlich … Sie hat einfach ein Auge dafür, was passt … – Christine L.

Die Gastgeschenke waren wunderschön und bis ins Detail liebevoll gestaltet, die Abstimmung und die Umsetzung waren ebenfalls perfekt … Danke vielmals, dass Du damit meine Geburtstagsfeier zu etwas Besonderem gemacht hast! – Stephanie K.

So satisfied with our collaboration with Monika! Monika designed and made hand-painted Christmas gift tags for my shop and they were just gorgeous! Great quality and attention to details. My customers loved them. Thank you Monika for your beautiful work! – Vita V.