FAQ
Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen
Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus? Wie schnell wird meine Papeterie fertig? Bietest du auch Eventkalligrafie an? Schau dich gerne in meinem FAQ um. Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen. Sollte deine Frage noch nicht dabei sein, nutze gern das Kontaktformular am Ende der Seite, um mir zu schreiben. Ich freue mich, von dir zu hören.
Allgemeines
Wie viel Zeit sollte ich für die Herstellung von Kalligrafie & Aquarell Dienstleistungen einplanen? + -
Bitte melde dich spätestens 6 Wochen bevor du Tischkarten, Umschläge oder Texte benötigst. Kleinere Aufträge, wie z. B. Namenskarten, kann ich auch innerhalb von 4 Wochen anfertigen. Alle meine Anfertigungen erstelle ich in reiner Handarbeit, deshalb plane bitte genügend Vorlaufzeit ein, damit dein Projekt zu deinem Wunschtermin realisiert werden kann.
Bietest du auch Eventkalligrafie und Live Lettering an? + -
Für dein außergewöhnliches Eventerlebnis oder für Brand Activations beschrifte ich Papeterie oder Giveaways direkt vor Ort in deiner Lokation oder deinem Store. Dabei können verschiedene Materialien wie beispielsweise Papierkarten, Weihnachtskugeln aus Glas, Parfumflacons oder Holzbrettchen mit den entsprechenden Schreibgeräten beschriftet werden. Lasergravuren auf Glas o.ä. biete ich nicht an.
Arbeitest du nur analog oder auch digital? + -
Meine Entwürfe für kalligrafierte Texte und für Logo Designs entstehen ganz traditionell analog, meist mit ersten Bleistiftskizzen. Die fertige Ausführung bzw. Reinzeichnung fertige ich je nach Wunsch mit Feder oder Pinsel und Tinte oder Künstlerfarben an. Für eine digitale Umsetzung arbeite ich eng mit einem Team von Grafikdesigner:innen oder Mediengestalter:innen zusammen.
Welche Papiere, Tuschen, Schreibfedern und Stifte verwendest du? + -
Die eingesetzten Materialien sind sehr abhängig vom Stil und von der gewünschten Anforderung. Ich arbeite mit Tusche und Spitzfeder, mit verschiedenen Füllern und Tinten, Pinselstiften, Finelinern, Lackstiften, uvm. Für Kalligrafiearbeiten verwende ich als Standard eine schwarze, meist alterungsbeständige Tusche. Für Texte, Aquarelle und Illustrationen empfehle ich ein qualitativ hochwertiges Aquarell Büttenpapier mit einer Stärke von 300g. Ich beschrifte in der Regel auch deine bereits vorhandenen Papiere und Materialien. Außerdem arbeite ich ausschließlich mit Künstlerpapier von hoher Qualität und nachhaltigen Naturpapieren.
Kann ich mein eigenes Papiermaterial beschriften lassen? + -
Du hast bereits blanko Karten oder Umschläge für dein Projekt ausgewählt? Gerne kannst du mir deine Papeterie gut verpackt zusenden. Bitte beachte, dass ich jedes Papier vorab mit der Schreibfeder und deiner Wunschtinte austeste, um das Materialverhalten zu beurteilen. Bei einem Fehlverhalten wie beispielsweise ein Ausbluten der Tinte, werden die Schreibwerkzeuge, Farben und gegebenenfalls das Papier nach Absprache angepasst. Gerne gestalte ich auch Einzelstücke in Ergänzung zu gedruckter Papeterie, die du bereits hast, beispielsweise um einzelne kalligrafische Highlights zu setzen.
Was für Schriftstile bietest du an - gibt es dazu eine Übersicht? + -
Ich biete generell alle Schriftstile an, die du auf meiner Webseite und meinen Social-Media-Seiten findest. Mein Stil entwickelt sich ständig weiter, ist modern und minimalistisch, achtsam und harmonisch. Ich liebe die moderne Kalligrafie und arbeite auch gerne Freestyle. Experimentelles Schreiben und ein monolinearer Stil gehören ebenfalls zu meinem Portfolio. Wenn du dir unsicher bist, was für eine Schrift am besten zu dir und deinem Projekt passt, berate ich dich gerne.
Was muss ich bei individuellen Texten, Namens- und Adressenlisten beachten? + -
Bitte sende mir deinen Text, deine Adressen- oder Namensliste ausschließlich in digitaler Form. Am liebsten ist mir ein einfaches Textdokument (Word, Texteditor). Ich halte mich genau an deine Vorlage, deshalb prüfe bitte vorab, ob alles richtig geschrieben ist (Namen, Abkürzungen, Kommasetzung) und sende mir erst dann deine fertig lektorierten Texte zu. Beachte bitte, dass ich keine Haftung für Fehler, die auf Grund von fehlerhaften Textdokumenten entstehen, übernehme.
Was muss ich beim Kauf eines Originals beachten? + -
Du darfst dich freuen, du hältst ein echtes Kunstwerk in deinen Händen! Für deinen Einkauf gibt es Folgendes zu beachten: das Original ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und darf nicht bearbeitet, für Werbezwecke verwendet oder vervielfältigt werden. Die Nutzungsrechte verbleiben bei mir als Urheberin.
Produktion
Wie sieht unsere Zusammenarbeit bis zum fertigen Produkt aus? + -
Nach dem ersten Kontakt und einer möglichst genauen Angabe deiner Wünsche (Text, Format, Wunschtermin, Stückzahl, Farben usw.) erhältst du ein unverbindliches formloses Angebot und meine allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn dir das zusagt und du mich unter Beachtung meiner AGB beauftragst, sende ich dir ein offizielles Angebot zu. Nach Eingang der Anzahlung beginne ich mit den Designarbeiten. Anschließend erhältst du, je nach Leistungsangebot, einen Entwurf und/oder eine Schriftprobe als PDF Datei zur Abstimmung und Freigabe. Zwei Designkorrekturrunden sind im Preis inbegriffen. Zusätzliche Korrekturen werden in Absprache nach Zeitaufwand mit dem vereinbarten Stundensatz berechnet. Nach Fertigstellung deines Projekts wird dein Auftrag mit viel Liebe zum Detail sorgfältig und möglichst nachhaltig verpackt und verschickt.
Wie viel Zeit sollte ich für die Herstellung von Kalligrafie & Aquarell Dienstleistungen einplanen? + -
Bitte melde dich spätestens 6 Wochen bevor du Tischkarten, Umschläge oder Texte benötigst. Kleinere Aufträge, wie z. B. Namenskarten, kann ich auch innerhalb von 4 Wochen anfertigen. Alle meine Anfertigungen erstelle ich in reiner Handarbeit, deshalb plane bitte genügend Vorlaufzeit ein, damit dein Projekt zu deinem Wunschtermin realisiert werden kann.
Was ist, wenn ich meinen Auftrag sehr kurzfristig brauche? + -
Je nachdem wie ausgebucht ich bin, kann ich dein Projekt gegen einen Eilzuschlag vorziehen. Das Ermessen der Kurzfristigkeit deines Projekts richtet sich nach dem Umfang und den dafür erforderlichen Leistungen. Die Gebühr für Eilaufträge beträgt zwei Wochen vor deinem Wunschtermin 50 % und für eine Woche vor dem Termin 75 % der Netto-Gesamtsumme. Benötigst du eine Anfertigung innerhalb von 48 Stunden oder weniger, berechne ich einen Eilzuschlag von 100 % auf die Netto-Gesamtsumme. Schreibe mich einfach schnellst möglich an, um zu klären ob ich verfügbar bin!
Was ist, wenn ich nur eine kleine Anzahl an Namenskarten oder Umschlägen benötige? + -
Kalligrafie ist reine Handarbeit und ein großer Teil von meinem Aufwand ist das Setup. Das heißt, das Einschreiben mit der gewünschten Schrift, Karten oder Umschläge einrichten, Tusche und Federn testen, reinigen usw. Daher berechne ich pro Auftrag mit weniger als 30 Stück einen Kleinmengenzuschlag (60,00 € netto).
Was passiert, wenn du verhindert bist und die Umschläge nicht beschriften oder das Event vor Ort nicht durchführen kannst? + -
Manchmal kommt einfach das Leben dazwischen. Dann bemühe ich mich um einen Ersatz aus meinem Kalligrafie und Aquarell Netzwerk und stelle den Kontakt her. Gemeinsam besprechen wir die möglichen Optionen damit dein Auftrag fertig gestellt werden kann.
BEZAHLUNG
Wie funktioniert das mit der Bezahlung? + -
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich erst mit der Herstellung deiner Produkte beginnen kann, nachdem ich eine Anzahlung in Höhe von 50% des Endpreises erhalten habe. Generell bitte ich um eine Überweisung auf mein Konto, die Kontodaten findest du in der Rechnung.
Warum berechnest du eine Grundpauschale? + -
Die Erfahrung zeigt, dass ein individuelles Design, jeder Kalligrafieauftrag viel Zeit in Anspruch nimmt. Zu Beginn steht die Beratung und das Konzept, Telefonate und Recherchearbeiten fallen an, Skizzen werden angefertigt und Material bestellt. Dieser zeitliche Aufwand wird mit der Grundpauschale (80,00 € netto) berechnet.
Gibt es ein Widerrufsrecht? + -
Bitte habe Verständnis dafür, dass ein Widerrufsrecht für individualisierte Produkte (z. Bsp. Namenskarten oder Umschläge) nicht besteht, da diese in der Herstellung auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse angepasst sind. Weitere Informationen kannst du in meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Widerruf nachlesen, die mit dem ersten formlosen Angebot versendet werden.
Wie berechnest du die Versandkosten? + -
Die Versandkosten berechnen sich nach den aktuellen Tarifen der Deutschen Post AG und DHL. Zusätzlich fällt eine kleine Verpackungspauschale an.
WORKSHOPS
Für wen sind die Workshops geeignet? + -
Für meine Workshops sind keine Vorkenntnisse nötig, sie richten sich an absolute Anfänger:innen. Bereits leicht fortgeschrittene Teilnehmer:innen, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen und neue Impulse für ihren eigenen Stil erhalten möchten, sind herzlich willkommen.
Gibt es eine Teilnehmerbeschränkung für Workshops? + -
Workshops finden in kleinen Gruppen mit bis zu maximal 8 Personen statt. Dann kann ich mir genügend Zeit nehmen, um dich persönlich zu unterstützen und auf deine Fragen einzugehen.
Bis wann kann ich einen Workshop stornieren? + -
Du kannst dich bis 14 Tage vor Kursbeginn und ohne Angaben von Gründen kostenlos abmelden. Die Kursgebühr wird dir dann vollständig erstattet. Eine Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn wird mit 100% der Kursgebühr verrechnet. Du hast jedoch die Möglichkeit ohne Mehrkosten eine Ersatzperson für den gebuchten Kurs zu benennen. Findest du oder ich als Veranstalterin eine Ersatzperson, die an deiner Stelle am Workshop teilnimmt, wird dir die Kursgebühr vollständig zurückerstattet. Bei Absage oder Nichterscheinen am Tag des Workshops kann die Kursgebühr leider nicht erstattet werden. Wird ein Termin von mir abgesagt (z. B. wegen Krankheit oder zu geringer Teilnehmerzahl) kann der Workshop an einem neu festgelegten Termin nachgeholt werden. Anderenfalls hast du die Möglichkeit, dir die Kursgebühr zurückerstatten zu lassen.
Können Workshops auch online stattfinden? + -
Zurzeit finden keine Online-Workshops statt. Trage dich gerne für meinen Newsletter ein. So kann ich dich informieren, sobald neue Termine verfügbar sind.
Welche Corona-Regeln gelten bei Workshops? + -
Sobald Workshops vor Ort stattfinden, erfährst du hier und bei der Buchung des Workshops welche aktuellen Regeln bei einer größeren Pandemie (z. Bsp. aktuelle Corona-Regeln) umgesetzt werden. Bitte beachte: auf Grund einer höheren Infektionslage können sich Workshopbedingungen jederzeit ändern. Ist das der Fall, erhälst du von mir zeitnah per E-Mail die nötigen Informationen.
Logo Design
Erhalte ich beim Logo Design ein komplettes Branding? + -
Mein Schrift Logo Design richtet sich an dich, wenn du bereits im Branding-Prozess bist, schon Ideen und erste Konzepte zum Corporate Design vorliegen und dir ein handgeschriebenes Logo Design wünschst. Hast du bereits eine Branddesignerin/ einen Branddesigner für deine Webstrategie beauftragt, arbeite ich gerne im Team zusammen an deinem Logo Design.
In welchem Dateiformat erhalte ich das fertige Logo? + -
Du erhältst von mir alle wichtigen Dateiformate, die du für deine Webseite, deine Social-Media Kanäle und für Drucksachen benötigst. In diesem digitalen Entstehungsprozess arbeite ich eng mit einem Team von Grafikdesigner:innen oder Mediengestalter:innen zusammen.
Du möchtest mit mir arbeiten?