FAQ

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen

Wie schnell wird meine Papeterie fertig? Was sollte ich schon vorab wissen? Schau dich gerne in meinem FAQ um. Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen. Sollte deine Frage noch nicht dabei sein, nutze gern das Kontaktformular am Ende der Seite, um mir zu schreiben. Ich freue mich, von dir zu hören.

Allgemeines

Wie viel Zeit sollte ich für die Herstellung von Kalligrafie & Aquarell Dienstleistungen einplanen? + -

Bitte melde dich spätestens 6 Wochen bevor du Tischkarten, Umschläge oder Texte benötigst. Alle meine Anfertigungen erstelle ich in reiner Handarbeit, deshalb plane bitte genügend Vorlaufzeit ein, damit dein Projekt zu deinem Wunschtermin realisiert werden kann.

Arbeitest du nur analog oder auch digital? + -

Meine Entwürfe für kalligrafierte Texte und für Logo Designs entstehen ganz traditionell analog, meist mit ersten Bleistiftskizzen. Die fertige Ausführung bzw. Reinzeichnung fertige ich je nach Wunsch mit Feder oder Pinsel und Tinte oder Künstlerfarben an. Für eine digitale Umsetzung arbeite ich eng mit einem Team von Grafikdesigner:innen oder Mediengestalter:innen zusammen. 

Welche Papiere und Tuschen verwendest du? + -

Soweit nicht anders vereinbart verwende ich als Standard eine schwarze, meist alterungsbeständige Tusche. Für Texte, Aquarelle und Illustrationen empfehle ich ein qualitativ hochwertiges Aquarell Büttenpapier mit einer Stärke von 300g. Weitere Schreibflüssigkeiten wie zum Beispiel Pearlcolors oder farbige Papiere gerne auf Anfrage.

Was für Schriftstile bietest du an - gibt es dazu eine Übersicht? + -

Ich biete generell alle Schriftstile an, die du auf meiner Webseite und meinen Social-Media-Seiten findest. Mein Stil entwickelt sich ständig weiter, ist modern und minimalistisch, achtsam und harmonisch. Ich liebe die moderne Kalligrafie und arbeite auch gerne Freestyle. Experimentelles Schreiben und ein monolinearer Stil gehören ebenfalls zu meinem Portfolio. Wenn du dir unsicher bist, was für eine Schrift am besten zu dir und deinem Projekt passt, berate ich dich gerne. 

Was muss ich bei Namenslisten, Adressenlisten und individuellen Texten beachten? + -

Bitte sende mir deinen Text, deine Adressen- oder Namenslisten ausschließlich in digitaler Form. Am liebsten ist mir ein einfaches Textdokument (Word, Texteditor usw.) Ich halte mich genau an deine Vorlage, deshalb prüfe bitte vorab, ob alles richtig geschrieben ist (Namen, Abkürzungen, Kommasetzung). Ich übernehme keine Haftung für Fehler die auf Grund von fehlerhaften Textdokumenten entstehen!

Was muss ich beim Kauf eines Originals beachten? + -

Du darfst dich freuen, du hältst ein echtes Kunstwerk in deinen Händen! Für deinen Einkauf gibt es Folgendes zu beachten: das Original ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und darf nicht bearbeitet, für Werbezwecke verwendet oder vervielfältigt werden. Die Nutzungsrechte verbleiben bei mir als Urheberin.

Produktion

Welche einzelnen Schritte sind nötig bis zum fertigen Produkt? + -

Nach dem ersten Kontakt und einer möglichst genauen Angabe deiner Wünsche (Text, Format, Wunschtermin, Anzahl, Farben usw.) erhältst du ein unverbindliches Angebot. Wenn dir das zusagt und du mich beauftragst, werde ich nach Eingang der Anzahlung mit den Designarbeiten beginnen. Anschließend erhältst du, je nach Dienstleistung, einen Entwurf und eine Schriftprobe als PDF Datei zur Abstimmung und Freigabe. Zwei Designkorrekturrunden sind im Preis inbegriffen. Zusätzliche Korrekturen werden in Absprache nach Zeitaufwand berechnet. Nach Fertigstellung deines Projekts wird dein Auftrag mit viel Liebe zum Detail sorgfältig und möglichst nachhaltig verpackt und verschickt.

Wie viel Zeit sollte ich für die Herstellung von Kalligrafie & Aquarell Dienstleistungen einplanen? + -

Bitte melde dich spätestens 6 Wochen bevor du Tischkarten, Umschläge oder Texte benötigst. Alle meine Anfertigungen erstelle ich in reiner Handarbeit, deshalb plane bitte genügend Vorlaufzeit ein, damit dein Projekt zu deinem Wunschtermin realisiert werden kann.

Was ist, wenn ich meinen Auftrag schneller brauche? + -

Je nachdem wie ausgebucht ich bin, kann ich dein Projekt gegen einen Eilaufschlag vorziehen. Bei kurzfristigen Projekten berechne ich einen Zuschlag, der 50% der Endsumme beträgt. Schreibe mich einfach schnellst möglich an, um zu klären ob ich verfügbar bin!

Was ist wenn ich nur eine kleine Anzahl an Namenskarten oder Umschlägen benötige? + -

Kalligrafie ist reine Handarbeit und ein großer Teil von meinem Aufwand ist das Setup. Das heißt, das Einschreiben mit der gewünschten Schrift, Karten oder Umschläge einrichten, Tusche und Federn testen, reinigen usw. Daher berechne ich pro Auftrag mit weniger als 30 Stück einen Kleinmengenzuschlag (79,00 €).

Was passiert, wenn du verhindert bist und die Umschläge nicht beschriften oder das Event vor Ort nicht durchführen kannst? + -

Manchmal kommt einfach das Leben dazwischen. Dann bemühe ich mich um einen Ersatz aus meinem Kalligrafie und Aquarell Netzwerk und stelle den Kontakt her. Gemeinsam besprechen wir die möglichen Optionen damit dein Auftrag fertig gestellt werden kann.

BEZAHLUNG

Wie funktioniert das mit der Bezahlung? + -

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich erst mit der Herstellung deiner Produkte beginnen kann, nachdem ich eine Anzahlung in Höhe von 50% des Endpreises erhalten habe. Generell bitte ich um eine Überweisung auf mein Konto, die Kontodaten findest du in der Rechnung.

Warum berechnest du eine Grundpauschale? + -

Die Erfahrung zeigt, dass ein individuelles Design, jeder Kalligrafieauftrag viel Zeit in Anspruch nimmt. Zu Beginn steht die Beratung und das Konzept, Telefonate und Recherchearbeiten fallen an, Skizzen und Layouts werden angefertigt und Material bestellt. Dieser zeitliche Aufwand wird mit der Grundpauschale (69,00 €) berechnet.

Gibt es ein Widerrufsrecht? + -

Bitte habe Verständnis dafür, dass ein Widerrufsrecht für individualisierte Produkte nicht besteht, da diese in der Herstellung auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse angepasst sind. Für vorgefertigte Produkte in meinem Shop (T-Shirts, Postkarten) gelten die normalen Widerrufsbedingungen. Weitere Informationen kannst du in meinen allgemeinen  Geschäftsbedingungen zum Widerruf nachlesen, die mit dem Angebot versendet werden.

WORKSHOPS

Für wen sind die Workshops geeignet? + -

Für meine Workshops sind keine Vorkenntnisse nötig, sie richten sich an absolute Anfänger:innen. Bereits leicht fortgeschrittene Teilnehmer:innen, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen und neue Impulse für ihren eigenen Stil erhalten möchten, sind herzlich willkommen.

Gibt es eine Teilnehmerbeschränkung für Workshops? + -

Workshops finden in kleinen Gruppen mit bis zu maximal 8 Personen statt. Dann kann ich mir genügend Zeit nehmen, um dich persönlich zu unterstützen und auf deine Fragen einzugehen.  

Bis wann kann ich einen Workshop stornieren? + -

Du kannst bis zu 14 Tagen vor Workshopbeginn von deinem Vertrag zurücktreten, dabei werden 15% der Kursgebühr als Organisationsaufwand (Raummiete, Material) einbehalten. Danach fallen 50% der Kursgebühr als Stornierungskosten an. Findest du oder die Veranstalterin eine Ersatzperson, die an deiner Stelle am Workshop teilnimmt, wird die Kursgebühr zurückerstattet. Bei Absage oder Nichterscheinen am Tag des Workshops kann die Kursgebühr leider nicht erstattet werden.

Können Workshops auch online stattfinden? + -

Zurzeit finden keine Online-Workshops statt. Trage dich gerne für meinen Newsletter ein. So kann ich dich informieren, sobald neue Termine verfügbar sind.

Welche Corona-Regeln gelten bei Workshops? + -

Sobald Workshops vor Ort stattfinden, erfährst du hier und bei der Buchung des Workshops welche aktuellen Corona-Regeln umgesetzt werden.

Logo Design

Erhalte ich beim Logo Design ein komplettes Branding? + -

Mein Schrift Logo Design richtet sich an dich, wenn du bereits im Branding-Prozess bist, schon Ideen und erste Konzepte zum Corporate Design vorliegen und dir ein handgeschriebenes Logo Design wünschst. Hast du bereits eine Branddesignerin/ einen Branddesigner für deine Webstrategie beauftragt, arbeite ich gerne im Team zusammen an deinem Logo Design. 

In welchem Dateiformat erhalte ich das fertige Logo? + -

Du erhältst von mir alle wichtigen Dateiformate, die du für deine Webseite, deine Social-Media Kanäle und für Drucksachen benötigst. In diesem digitalen Entstehungsprozess arbeite ich eng mit einem Team von Grafikdesigner:innen oder Mediengestalter:innen zusammen. 

Du möchtest mit mir arbeiten?

Nutze mein Kontaktformular für deine Anfrage

Kontaktformular

Name

Ich interessiere mich für ...

Zusammen
Zusammen
Hier kannst du Inspiration und erste Ideen, die du online – zum Beispiel bei Pinterest – gefunden hast, hochladen. Je genauer du deine Wünsche beschreiben kannst, desto besser kann ich mich auf unser Gespräch vorbereiten.
Max. Dateigröße: 200 MB.
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
c

Lorem ipsum dolor sit amet, unum adhuc graece mea ad. Pri odio quas insolens ne, et mea quem deserunt. Vix ex deserunt torqu atos sea vide quo te summo nusqu.

[belletrist_core_image_gallery images="538,539,540,541,542,543,544,545" image_size="80x80" behavior="columns" columns="4" columns_responsive="predefined" space="tiny"]